News
31.03.2013

Newsletter März 2013

FHB modernisiert IT-System, Product Lifecycle Management, PDM- / PLM-Workshop Hohenstein, W+P Solutions unterstützt Hochschule Reutlingen

FHB modernisiert IT-System mit Microsoft Dynamics AX 2012 Branchenlösung von Walter & Partner

Frischer Wind weht im neuen Jahr durch die IT-Abteilung der FHB, den Experten in Sachen hochwertiger Zunftbekleidung. Das Traditionsunternehmen führt eine komplett neue Fashion-Branchenlösung von W+P Solutions auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 ein.

Die neue Lösung ist ein durchgängiges System, das die Bereiche Produkt-Daten-Management (PDM) und Finanzbuchhaltung vollständig in das Enterprise-Ressource-Planning (ERP) integriert.

Bisher wurde bei der FHB kein spezielles Programm zur Kollektionsentwicklung eingesetzt. In Zukunft wird das PDM-/PLM-System WP-Model von W+P Solutions die Produktentwicklung unterstützen. Das neue ERP-System Fashion-AX gibt den Berufsbekleidern ganz neue Möglichkeiten in der Prozessverbesserung, da es viele neue Funktionalitäten beinhaltet. So gab es beispielsweise bisher keine Möglichkeiten für die Bestandsführung von Stoffen und Zutaten.

„Wir haben uns sehr schnell für das Branchenpaket von W+P entschieden, da es sämtliche Prozesse abbildet, höchste Performance bietet, skalierbar und objektorientiert ist“, erklärt Peter Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter. Aber als wichtigsten Grund nennt Hoffmann die Durchgängigkeit der Lösung und die international erprobte Basis des Standardsystems von Microsoft Dynamics AX 2012. Von der Produktentwicklung bis zur Finanzbuchhaltung ist die Lösung ausnahmslos integriert. Es gibt keine Insellösungen, keine Schnittstellenprobleme und keine Medienbrüche mehr.

Zurzeit findet bereits die Analyse der Prozesse statt. Im Frühjar 2013 soll das PDM-/PLM-System WP-Model in Betrieb gehen und im weiteren Verlauf des Jahres folgt der Echtbetrieb des ERP-Systems Fashion-AX.

 

FHB original GmbH & Co. KG

FHB stellt seit 1894 die Original Bielefelder Zunftbekleidung her und ist in diesem Feld in Deutschland Marktführer. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in mit den aktuellen Produkten eine Kombination aus Tradition, Qualität und Funktionalität. Seit Jahren verbindet FHB die althergebrachten Stoffe mit modernen, technischen Textilien und ist das einzige industrielle Unternehmen, das seine Zunftprodukte noch in Deutschland herstellt.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.fhb.de

 

Product Lifecycle Management: Am Anfang der Prozesskette richtig planen und entscheiden

Richtig planen - wenn Kosten noch effektiv beeinflussbar sind mit dem PLM-System WP-Model.

Sicherlich wissen Sie, dass Ihr Unternehmen bis zu 15 - 20% des Umsatzes für die Entwicklung Ihrer im Markt angesagten Modelle und Kollektionen aufwenden muss.

Eine gute Kollektion kostet eben auch etwas. Wissen Sie denn aber auch, dass man diese Kosten sehr stark reduzieren kann – und Ihre Kollektionen sich dabei genauso gut verkaufen lassen?

Mit einer gezielten "Renner-/Penner-Analyse" kann Ihnen unser PDM-/PLM-System WP-Model zu hohe Musterungskosten ersparen und Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren: Die Entwicklung von wirklich umsatzbringenden Modellen. Die intelligenten Mechanismen der Vor- und Nachkalkulation in WP-Model ermitteln Margen und Preise, so dass Sie Ihren Fokus auf DB-starke Modelle legen können. Dies sind nur einige Merkmale, die unser WP-Model einzigartig am Markt macht.

 

ROI nach einer Saison mit WP-Model

Da auch wir unsere Kosten für WP-Model schlank halten, dürfen Sie von einem Return-on-Investment von WP-Model innerhalb nur einer Saison ausgehen. Unsere zufriedenen Kunden bestätigen Ihnen das. 

Erfahren Sie hier mehr zum betriebswirtschaftlichen Nutzen und den Vorteilen für Ihre Kollektionsentwicklung durch WP-Model.

 

PDM- / PLM-Workshop am Hohenstein Institut für Textilinnovation

Das Hohenstein Institut für Textilinnovation lud namhafte Vertreter der Bekleidungsindustrie und der IT-Branche zum PDM- / PLM-Workshop im Rahmen des Forschungsprojektes „Qualitätssicherung Produktentwicklung“ ein.

Dieses erste Treffen war der Auftakt einer Zusammenarbeit mit dem Ziel der Entwicklung eines Verfahrens zur präventiven Fehlervermeidung und Qualitätssicherung speziell für den kreativen Designprozess in der Bekleidungsindustrie. Unter Leitung des Hohenstein Instituts für Textilinnovation soll die Entwicklung eines gemeinsamen Anforderungskataloges initiiert werden. Ein wichtiger Aspekt im Projekt ist die direkte Realisierung der Qualitätssicherung über Funktionen im PDM- / PLM-System. 

In diesem Zusammenhang berichtete Hartmut Walter, Inhaber und Geschäftsführer von W+P Solutions dem Publikum von der Projekterfahrung mit Deutschlands größtem Naturmodelabel hessnatur. Die Hess Natur-Textilien GmbH entschied sich 2012 für die Einführung des Produktdaten- / Produkt-Lifecycle-Management-Systems (PDM / PLM) WP-Model von W+P Solutions. Das Thema Qualitätssicherung und die Einhaltung hoher Qualitätsstandards spielt bei der Produktentwicklung von Hess Natur eine besonders wichtige Rolle und die hohen Anforderungen müssen durch die IT-Lösung abgebildet werden. 

Das nächste Treffen für diesen Arbeitskreis findet im April statt.

 

Walter & Partner unterstützt praxisnahe Ausbildung an der Hochschule Reutlingen

In der Studie der Fachzeitschrift “TextilWirtschaft” zum Thema “Fit fürs Fashion-Business” erzielen die zukünftigen Textil- und Bekleidungsexperten der Hochschule Reutlingen ein Spitzenergebnis. Beim bundesweiten Ranking aller deutschen Textil-Ausbildungsstätten setzten sich die Reutlinger gegen 20 Konkurrenten aus ganz Deutschland durch und liegen klar auf Platz eins.

Da macht es uns natürlich stolz, dass die Reutlinger Studenten des Studiengangs Textiltechnologie-Textilmanagement sich im Kurs Informationssysteme bereits seit drei Jahren mit dem PDM- / PLM-System WP-Model von W+P Solutions auf das Arbeitsleben vorbereiten.

In einer Vorlesung im Januar stellte ein W+P-Produkt-Manager den Studierenden nun auch die neueste Branchenlösung für den Bereich ERP vor. Die Studierenden konnten live den Einsatz des ERP-Systems Fashion-AX auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 mitverfolgen und jede Menge Frage stellen.

Wir freuen uns auf die nächsten Vorlesungen!