News
14.04.2023

MÖBELHERSTELLER PAIDI SETZT AUF DAS ERP SYSTEM MICROSOFT DYNAMICS 356 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT IN DER CLOUD

  

DIE MARKE DES JAHRHUNDERTS

Sicher, unbedenklich und geprüft, Kindermöbel mit kompromisslos höchster Qualität – dafür steht PAIDI.

Das 1935 im unterfränkischen Hafenlohr gegründete Unternehmen produziert Möbel und Accessoires für Babys, Kinder und Jugendliche. An den zwei Standorten in Deutschland und Polen fertigen täglich 600 Mitarbeitende hochwertige Möbel. Der PAIDI-Außendienst vertritt die Firma in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Italien.
Für den Vertrieb in Osteuropa und Asien gibt es Vertriebspartner vor Ort.
 

40 JAHRE IT - EXPERTISE

Ein Leben in branchenspezifischen Prozess- und Systemwelten, im Auftrag der Crème de la Crème – dafür steht WALTER & PARTNER.

Software-Spezialisten, Berater, Prozessversteher und Sparringspartner für integrierte Business IT und Branchenlösungen. Verantwortungsbewusst, fokussiert und von der Leistungsfähigkeit des ERP Systems D 365 Supply Chain Management überzeugt.

  

AUSGANGSLAGE

Mangelnde Flexibilität in der Produktion sowie wachsende Anforderungen auf Kundenseite haben das bisher eingesetzte System an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gebracht.

Das Produktionswerk der PAIDI Firmengruppe in Polen arbeitet unabhängig und nicht digital vernetzt. Ein ressourcenschonender und gewinnorientierter Workflow kann unter diesen Umständen nicht weiter garantiert werden.

Die Unternehmensführung trifft 2022 langfristig ausgerichtete Transformationsentscheidungen: vor dem Hintergrund mächtiger Veränderungstreiber (z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit) will man aktiv vorangehen, Risiken minimieren und die Robustheit des Unternehmens stärken.

Das inkonsistente, über die Jahre gewachsene und verwaltungstechnisch aufwendige Altsystem soll durch eine hochmoderne Systemwelt ersetzt werden.

WALTER & PARTNER bekommt den Auftrag, sich als Generalunternehmer für die Installation, den Aufbau sowie die Wartung und Pflege des D365 FO Systems (ERP Systems Microsoft D 365 Supply Chain Management) zu verantworten.

  

ANFORDERUNGSORIENTIERTE LÖSUNG: DER DRUCK AUF DIE MÖBELBRANCHE WÄCHST

Nicht nur die CO2 – Uhr tickt. Der Druck durch gestiegene ESG – Anforderungen (Environmental, Social & Governance -Faktoren) wächst. Das betrifft beispielsweise Finanzierungstätigkeiten sowie erhöhte Reporting- und Managementanforderungen durch das neue Lieferkettengesetz. ESG birgt gleichzeitig Risiken und Chancen.

Die Kosten für Energie, Rohstoffe, Logistik, Verpackung etc. explodieren, Lohnkostensteigerungen sind zu erwarten, ein signifikantes Sinken der Inflationsrate nicht.

Diverse Handelsvereinbarungen mit Verbänden und Handelskonzernen müssen sich in einer vielseitigen und gut fundierten Preispolitik widerspiegeln.

Gesetze, Vorschriften und Qualitätsanforderungen sind in unterschiedlichsten Normungen zu berücksichtigen – das erfordert eine ständige Anpassung und Optimierung der Prozesse.

  

ZUSAMMEN GEHT DAS GUT: WALTER & PARTNER UND MS POS AUF DEUTSCH – POLNISCHEM ERFOLGSKURS

WALTER & PARTNER beauftragt MS POS zur Implementierung der ERP – Software MICROSOFT DYNAMICS 365 FO im polnischen Produktionswerk KFM Furniture Sp. z o.o., Kolbuszowa.

„In allen Projekten setzen wir unsere langjährige Produkt-, Branchen- und Lebenserfahrung für den Erfolg des Kunden ein. Wir glauben an unseren Leitspruch: Fundierte Vorbereitung und Wissen kombiniert mit langjähriger Erfahrung und einer pragmatischen und transparenten Vorgehensweise führen zum Ziel.“
(Konstantin Gergianakis, CEO MS POS)

Wir installieren, verbinden und pflegen nicht zwei Netzwerke in zwei Ländern.

Wir integrieren gemeinsam alle ERP-Ressourcen, auch branchenspezifische Unternehmensprozesse und sorgen für eine sichere und verlässliche IT-Infrastruktur.

Die polnische Möbelindustrie ist einer der am schnellsten wachsenden Produktionszweige in der Europäischen Union. In diesem Sektor ist es wichtig, die verschiedenen Vertriebskanäle zu optimieren, sowohl online als auch offline.

Mit dem Überwinden der „Online-Hürde“ durch Omnichannel-Konzepte birgt der Online-Vertrieb ein erhebliches Wachstumspotential für PAIDI.

D365 FO garantiert PAIDI ein solides Standard - Fundament. Das System soll mit möglichst geringen kundenspezifischen Anpassungen oder Entwicklungen installiert werden.

Alle Projektverantwortlichen streben einen Go-live-Termin vor dem 30.06.2024 an.