News
01.04.2013

Flächenbewirtschaftungssystem von Walter & Partner bei Puma SE im Einsatz

Retaillösung von Walter & Partner unterstützt die Planung und Bewirtschaftung der Flächen von Puma

Auf seinen Flächen präsentiert Puma die Welt der Sport-Performance-Produkte und hochwertige Lifestyle-Sortimente. Zukünftig plant das Unternehmen diese Flächen mit dem Retail-System von W+P Solutions. Bereits seit vielen Jahren setzt das bekannte Lifestyle-Unternehmen das ERP-System des Stuttgarter Systemhauses ein und erweitert die Lösung nun mit dem Flächenmanagementsystem.

Damit wollen die Herzogenauracher auch durchgängige Prozesse und ein einheitliches IT-System mit einer Datenbasis und einem transparenten Informationsfluss von der Entwicklung bis zum POS realisieren.

Das Retail-System unterstützt von der Sortimentsplanung, Limitplanung, über die Warenzuteilung bis zur standardisierten und automatisierten Warennachversorgung aus dem Zentrallager. Dazu werden Prozesse und Software-Funktionssegmente von W+P Solutions in das System integriert.

Für eine übersichtliche Umsatz- und Limitplanung stellt W+P Solutions dem Retail-Manager ein Flächenblatt zur Verfügung. Es enthält Hard-Facts wie Brutto- und Netto-Verkaufs-Fläche und qm-Umsätze. Außerdem weist es Soft-Facts aus. Dazu gehören Lauflage der Flächen oder Flächen-Potential-Kennzeichen, Scoring-Werte usw. Auf Basis dieses Flächenblattes kann die Planung neuer und bestehender Flächen erfolgen. Spätere Ist-Werte können gegen die Limit-Planung und das Flächenblatt abgeglichen werden.

Das neue Flächenmanagement-System greift wie das bereits implementierte ERP-System von W+P Solutions auf die gleiche Datenbasis zu. Durch die einheitliche IT-Lösung wird eine zentrale Datenhaltung mit konsistenter Datenqualität sichergestellt. Doppelte Datenhaltung, Fehlerquellen durch mehrmaliges Erfassen und viele Nebenaufzeichnungen werden beseitigt.