News
01.09.2014

Erfolgreiche Implementierung vom WP FashionAX und WP Model

bei FHB. Marke des Jahrhunderts und Marktführer in Sachen Zunft

Das W+P Solutions Team kann sich über ein gelungenes Go-Live beim Traditionsunternehmen FHB freuen:

WP FashionAX, die ERP-Fashionlösung auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 R3, steht für international bewährten Standard durch branchenspezifische Fashion-Ausprägungen bereichert.

WP Model, die voll in WP FashionAX integrierte PDM-/PLM-Lösung garantiert betriebswirtschaftlichen Nutzen durch effizientes Kollektionsmanagement - controlling- und designgesteuert mit Fokus auf den Endverbraucher.

„Wir haben uns sehr schnell für das Branchenpaket von W+P Solutions entschieden, da es sämtliche Prozesse abbildet, höchste Performance bietet, skalierbar und objektorientiert ist“, erklärt Peter Hoffmann, Geschäftsführer und Inhaber von FHB. Aber als wichtigsten Grund nennt Hoffmann die Durchgängigkeit der Lösung und die international erprobte Basis des Standardsystems von Microsoft Dynamics AX 2012. „Von der Produktentwicklung bis zur Finanzbuchhaltung ist die Lösung ausnahmslos integriert. Es gibt keine Insellösungen, keine Schnittstellenprobleme und keine Medienbrüche mehr.“ Peter Hoffmann lobt auch die W+P-Projektarbeit bis über das Go-Live hinaus: „Bereits am ersten Tag nach der Umstellung auf WP FashionAX konnten wir alle eingehenden Aufträge im System erfassen und einen Tag später das gesamte Auslieferungsvolumen über das System abwickeln.“

FHB original GmbH & Co. KG

FHB stellt bereits seit 1894 die Original Bielefelder Zunftbekleidung her. Mit einem Anteil von 80% im deutschen Einzelhandel ist das Unternehmen Marktführer in Sachen Zunft und in Deutschland zugleich der einzige Hersteller industriell gefertigter Zunftkleidung.

FHB verfolgt die Strategie, althergebrachte und bewährte Materialien mit modernen, technischen Textilien zu verbinden, sodass alle Produkte den höchsten Ansprüchen eines Handwerkers, vom Lehrling bis zum Meister, genügen. Altes mit Neuem verbinden, Tradition und Qualität mit Funktionalität verbinden, das ist das Erfolgsgeheimnis!

Neben der klassischen Zunftkleidung, die sich der Kunde individuell mit vielen Extras nach Maß anfertigen lassen kann, bietet FHB auch alle Accessoires an, wie Messer- oder Nageltaschen, Hammerhalter, Zangenschlaufen, etc.

Das Walter & Partner Projektteam ist jetzt zwar nicht in den Arbeitshosen von FHB unterwegs, aber dass es diese in bis zu neun Farben gibt, die sich mit unterschiedlichen Jackentypen kombinieren lassen und damit trotz variierender Stoffqualitäten aufeinander abgestimmt sind – diese Innovation hat es so in der Branche bislang noch nicht gegeben.

Peter Hoffmann will Zunft- und Arbeitskleidung gesellschaftsfähig machen und er ist auf einem guten Weg dahin. Den Grundstein hat er mit seiner Entscheidung für die zuverlässige, integrierte Walter & Partner Unternehmenslösung gesetzt: Das System deckt die gesamten warenwirtschaftlichen Planungs-, Steuerungs- und operativen Funktionen eines vertikalen Geschäftsmodells in der Fashion-Branche ab.

Das Walter & Partner Team gratuliert FHB zur besonderen Auszeichnung als „Marke des Jahrhunderts.“ FHB hat den Ansporn weiter kontinuierlich an sich zu arbeiten und das Produktprogramm auszuweiten. 

Damit spricht uns wieder mal ein (neuer) Kunde von der Seele, nicht von ungefähr identifizieren wir uns seit über 30 Jahren mit unseren Wegbegleitern und nehmen Dienstleistung wörtlich. Unser Anspruch wächst mit unseren Kunden.