News
25.02.2013

Berufsbekleider FHB modernisiert sein IT-System mit der Microsoft Dynamics AX-Branchenlösung von Walter & Partner

Frischer Wind weht im neuen Jahr durch die IT-Abteilung der FHB, den Experten in Sachen hochwertiger Zunftbekleidung

Das Traditionsunternehmen führt eine komplett neue Fashion-Branchenlösung von Walter & Partner auf Basis von Microsoft Dynamics AX 2012 ein

Die neue Lösung ist ein durchgängiges System, das die Bereiche Produkt-Daten-Management (PDM) und Finanzbuchhaltung vollständig in das Enterprise-Ressource-Planning (ERP) integriert.

Bisher wurde bei der FHB kein spezielles Programm zur Kollektionsentwicklung eingesetzt. In Zukunft wird das PDM-/PLM-System WP-Model von W+P Solutions die Produktentwicklung unterstützen. Das neue ERP-System Fashion-AX gibt den Berufsbekleidern ganz neue Möglichkeiten in der Prozessverbesserung, da es viele neue Funktionalitäten beinhaltet. So gab es beispielsweise bisher keine Möglichkeiten für die Bestandsführung von Stoffen und Zutaten.

„Wir haben uns sehr schnell für das Branchenpaket von W+P entschieden, da es sämtliche Prozesse abbildet, höchste Performance bietet, skalierbar und objektorientiert ist“, erklärt Peter Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter. Aber als wichtigsten Grund nennt Hoffmann die Durchgängigkeit der Lösung und die international erprobte Basis des Standardsystems von Microsoft Dynamics AX 2012. Von der Produktentwicklung bis zur Finanzbuchhaltung ist die Lösung ausnahmslos integriert. Es gibt keine Insellösungen, keine Schnittstellenprobleme und keine Medienbrüche mehr.

Zurzeit findet bereits die Analyse der Prozesse statt. Im Februar 2013 soll das PDM-/PLM-System WP-Model in Betrieb gehen und im weiteren Verlauf des Jahres folgt der Echtbetrieb des ERP-Systems Fashion-AX.

 

FHB original GmbH & Co. KG

FHB stellt seit 1894 die Original Bielefelder Zunftbekleidung her und ist in diesem Feld in Deutschland Marktführer. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in mit den aktuellen Produkten eine Kombination aus Tradition, Qualität und Funktionalität. Seit Jahren verbindet FHB die althergebrachten Stoffe mit modernen, technischen Textilien und ist das einzige industrielle Unternehmen, das seine Zunftprodukte noch in Deutschland herstellt.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.fhb.de